01.11.08: Wir sind umgezogen, 

aber die Arbeit geht weiter!

12.12.08


Einige Wochen sind ins Land gegangen und es ist auch viel passiert: Die 'alten' Handwerker haben sich nicht mehr blicken lassen (ihr Werkzeug liegt teilweise immer noch bei uns rum) und auch sonst haben wir keine allzu gute Meinung mehr von Handwerkern allgemein, da sie wohl zwanghaft versuchen, jedes bekannte Vorurteil zu bekräftigen. Zum Glück gibt es auch noch Ausnahmen und so kann sich das Haus inzwischen (fast) sehen lassen:
Der Carport steht immer noch und ist sogar zu gebrauchen, nachdem in der Umzugsphase alles mit Möbeln und Kartons zugemüllt war.
Den "Bikeport" haben wir auch aufgebaut, nur aufräumen müssen wir noch einiges. Auch die Gartentür (bzw. deren Anschlag) muß noch umgebaut werden, damit die Zweiradfahrer besser rangieren können.
Noch steht der alte blaue Schuppen (im Hintergrund). Nächstes Jahr kommt dort ein größeres Gerätehaus hin, wo dann das ganze im Vordergrund stehende Zeugs verschwinden kann.
Das Arbeitszimmer ist funktionsfähig, auch wenn noch einiges an Aufräumen und Organisieren angesagt ist.
Das Parkett liegt endlich, nach vielen Terminproblemen und Hindernissen (Die Verlegeaktion und das Ganze drumherum alleine bräuchte schon eine eigene Internetseite).
Auch die Sofaecke ist funktionsfähig (wer liegt da wohl?) allerdings wird sie wohl noch umgestaltet.
Die Küche ist voll funktionsfähig und bereitet uns viel Freude (diesmal keine Ironie!).
Auch die Essgarnitur und die "Bibliothek" sind aufgebaut (auch das eine längere  und eigentlich unfassbare Geschichte die ich bei Gelegenheit mal niederschreiben werde).
Der Flur: Eine der beiden verbliebenen "Großbaustellen". Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, das Laminat zu verlegen. Aber wir haben Hoffnung, dass auch dies noch in diesem Jahr fertig wird.
Das Gäste-WC... die unendliche Geschichte. Immerhin haben wir endlich zwei Handwerker verpflichten können, so dass auch diese Baustelle vielleicht vor Weihnachten oder zumindest noch in diesem Jahr ihrem eigentlichen Zwecke zugeführt werden kann. Bis zum Abschluss der kompletten Renovierung wird es wohl noch etwas länger dauern.
Auch sonst gibt es noch viel Kleinkram zu tun. Hier ein bisschen Farbe, dort etwas Tapete, noch ein Möbelstück hierhin, ein Spiegel dorthin. Von den ganzen noch fehlenden Lampen ganz zu schweigen. Uvm.
Und dann kommt natürlich noch der Garten dran!!! Es bleibt viel zu tun.

19.12.08

P1010117.jpg Immer noch kein Laminat, aber es kann jederzeit losgehen. ;-)
P1010118.jpg Dafür ist das GästeWC endlich benutzbar, dh. Toilette und Waschbecken sind voll funktionsfähig!
P1010120.jpg Auch an der Lampenfront sieht es besser aus: Endlich Lampen für Sofa, neuem Esstisch, Küche und altem Esstisch!

23.12.08

PC300157.jpg In einer Gewaltaktion heute noch das Laminat verlegt. Fürs erste Mal recht ansehnlich. Jetzt können Sabrinas Eltern kommen.

28.12.08

PC300158.jpg Tja, eigentlich sollte es nach Abzug von Omi und Opi eigentlich mit dem Wäscheschacht weitergehen. Doof nur, daß wir nach dem wohlverdienten Entspannungsbad in der OG-Badewanne auf einmal eine Regendusche im GästeWC hatten. Wobei die Dusche da ja noch nicht mal angeschlossen ist!!!
PC300161.jpg Der Übeltäter: das graue Abflußrohr ist aus dem weißen Rohr geflutscht und der halbe Wanneninhalt floss zwischen die beiden Holzböden. Im oberen Bild kann man noch schön die Wasserflecken an der Decke sehen. Ursache: anno 2001, als das Rohr verlegt wurde, wurde es auf der ganzen Länge kein einziges Mal befestigt! Da mußte sowas früher oder später passieren.  Gut,daß wir unten noch nicht renoviert hatten.