2009: Wohnt ihr schon 

oder renoviert ihr noch?

 


Januar

Nachdem der Wasserschaden erstmal repariert war, ging es an die Schadensregulierung: Die 'alte' Wohngebäudeversicherung (wir wollen ja keine Namen nennen, aber mit "v" fängt es an und mit "h" hört es auf) schickte einen Vertreter, der das Ganze abwiegelte. Ein bißchen lüften und die Sache wäre im Nu vergessen! Da wir die Versicherung ja schon gekündigt hatten meldeten wir den Schaden auch der 'neuen' Versicherung (mit H*K). Diese schickten keinen Verteter sondern einen Fachmann (!) der Trockenfirma, welcher unsere Ansicht bestätigte: Nur mit einer längeren Trocknung kann man das wegfaulen der Holzdecken verhindern!

 


Februar

Trocknung Mitte des Monats wurden die Trockengeräte installiert. Auf dem Bild ist die kleine Maschine im Bad zu sehen. Im WC unten stand eine weitaus größere (und lautere) Maschine. Die Trockner liefen für 4 Wochen und verdoppelten unseren Stromverbrauch. Glücklicherweise kam die 'neue' Versicherung für alles auf. Trotzdem konnten wir natürlich nicht weiter im WC arbeiten.

 


März

gartenarbeit.jpg Die Trockner liefen noch und so stürzten wir uns auf den wuchernden Garten. Dutzende von Pflanzen wurden beschnitten, der Häcksler lief täglich stundenlang und Säckeweise wurde Unkraut und Grünschnitt weggefahren. Kurz: eine Heidenarbeit, die uns im Herbst wieder bevorsteht, aber so langsam kriegen wir etwas Ordnung in den Dschungel.

 


April

Endlich mal dazu gekommen, die Gartentür umzubauen, damit man leichter mir den Zweirädern rauskommt.
Natürlich auch neu gestrichen.
Das nächste Großprojekt: Nachdem die Vorbesitzerin den Rasen im Vorgarten gegen ein paar Stauden tauschte, machen wir das ganze nun wieder rückgängig! Auf das Unkraut jäten hat nämlich keiner von uns Lust und so ein Rasen ist da pflegeleichter. Also die erhaltenswerten Büsche umgepflanzt, alles umgegrabenund Rasen gesät.

 


Mai

Während einer kleinen Auszeit meinerseits auf Usedom, renovierte Sabrina (mit Unterstützung eines Malers) mal eben das WC! Eigentlich hätte das WC nach meiner Rückkehr komplett fertig sein sollen, aber man kennt ja die Handwerkerproblematik!
Immerhin kann es jetzt mit dem Wäscheschacht weitergehen.
So richtig schick sieht es ja noch nicht aus, aber das kommt noch.

 


Juni

Der Klempner ist wieder genesen und zusammen haben wir die chinesische Dusche aufgebaut (unter ständigen Flüchen des Klempners, versteht sich, der nur was von deutscher Wertarbeit hält).
Der Vorgarten sieht noch nicht wirklich hübsch aus.

 


Juli

DAS WC IST FERTIG!!!
Inklusive passender Deko.
Wäscheschacht fix und fertig
Dusche funktioniert!
Sogar die Beleuchtung!
Manche finden es vielleicht zu kitschig,
aber uns gefällt es.