a

Der Verlauf unserer Umbaumaßnahmen:

01.09.09 Es geht los (dh die Handwerker fangen an)

Klicken zum Vergrößern Teppichboden im zukünftigen Kinderzimmer ist draußen
Fließen in der alten Küche (demnächst WC) entfernt
Tür und Zierfenster in der Wand zur Ex-Sauna (wird Küche) entfernt
Teppich und Schranktüren im Flur OG entfernt
Auch der Schlafzimmerteppich ist weg

04.09.08

Die Steine fürs WC-Sims sind da
Die Wand zur Küche ist entfernt

05.09.08

Dieser Vorsprung muß auch noch weg, sonst paßt die Küche nicht
Die Keramiken im alten WC sind abgebaut

08.09.08

Das Loch für den Wäscheschacht ist da
In Großaufnahme
Das Loch von oben
Die Zwischenwand im Kinderzimmer ist fast fertig...
...Leider läuft sie von Wand zum Kaminschacht und...
...nicht etwas weiter versetzt am Kamin entlang...

11.09.08

...Daher mußte sie abgebaut und etwas versetzt wieder aufgebaut werden. Sonst passt es mit den Schränken und Türen nicht
Das Brett dient der Stabilisierung
Das ehemalige Saunafenster ist draußen und...
...das Loch provisorisch verschlossen
Auch der Vorsprung ist weg

14.09.08 Wir fangen mit der Renovierung an 

(die Handwerker tauchen nur noch ab und zu auf)

Das Bad sollte teilw. grün gestrichen werden. Wir entschieden uns aber doch noch für weiß.
Unser Schlafzimmer sollte zart gelb werden...
...Leider nicht wirklich 'zart gelb' geworden
Sabrina nach getaner Arbeit

15.09.08

Die Trennwand ist fast komplett
Eine Seite fehlt noch teilweise
Das Loch für das neue Küchenfenster ist ein kleines bißchen größer geworden
Der ehemalige Vorsprung ist verputzt
Die ehem. Tür zur Sauna ist jetzt die Badtür

17.09.08

Die Dusche ist da
Die Trennwand ist fertig, nur die Türseite fehlt.

21.09.08

Die Türseite ist fertig
Der Teppich im Arbeitszimmer ist raus
Wollten eigentlich auch hier die Bodendielen abschleifen lassen aber der alte Ofensockel stört etwas
Auch im Essbereich ist der Teppich weg...
...Und im Flur...
...Auch oben...
...Und im Windfang...
...Sowie im Wohnzimmer
Der Fensterausschnitt ist noch größer geworden
Das Kinderzimmer wird tapeziert...
...Inklusive Trennwand
Die Seitenteile sind gestrichen...
...Allerding war das Resultat nach dem 1. Anstrich nicht berauschend

22.09.08 (keine Handwerker)

Kinderzimmer fertig tapeziert
Seitenteile nochmal gestrichen...
...Sieht jetzt annehmbar aus...
...Die Flecken sind vom Staub auf der Linse

23.09.08 (keine Handwerker)

Trennwand teilweise gestrichen
Stirnwand gestrichen...
...und auch die andere Seite

28.09.08 (keine Handwerker)

Wohnzimmerdecke Wohnzimmerdecke gestrichen...
Essbereich ...auch im Essbereich.
WC rechteSeite Im WC angefangen die Tapete abzukratzen...
WC linkeSeite ...leider hartnäckiger als erwünscht.
StromKinderzimmer Der Strom für die Kinderzimmerlampe ist provisorisch angezapft...
Kinderzimmer Dimmer ...und der Dimmer installiert.
Schlafzimmer Teppich Der Schlafzimmerteppich ist schon mal ausgelegt.
Sanny im Blaumann Hier sieht man die Schranktüren und Sabrina im schicken Blaumann

30.09.08 Die Handwerker legen endlich richtig los

WC fliesen WC neu verfugt
Kuechenfenster Küchenfenster ist drin
Abfluss Abfluss für Spüle vorbereitet
Schlitze Schlitze für Küchenelektrik angefangen
Kabelkanal Kabelkanal im Wohnzimmer fertig
SchlafzimmerTeppich Schlafzimmerteppich zugeschnitten und Leisten dran
Schranktueren Schranktüren im FlurOG fast fertig

02.10.08 Die Handwerker lassen stark nach...

...nur die Anschlüsse im WC wurden etwas weiter vorbereitet...
...aber viel wurde mal wieder nicht gebrackt.

04.10.08 Die Handwerker lassen stark nach oder besser: Welche Handwerker?

Zumindest haben wir dadurch 'Gelegenheit' weiter zu renovieren. Z.B. das Arbeitszimmer...
...und den Flur OG. Auch das Licht habe ich endlich hingekriegt, nachdem die Vorbesitzerin dort 7 Jahre im Dunkeln saß.
Die Schranktüren haben nun auch Magnetschlösser und Türknöpfe
Auch der untere Flur erstrahlt in frischem Weiß.
Nur die Tapeten im WC sind mehr als hartnäckig.
Selbst mit chem. und Dampf-Tapetenablösern ist die Wand nicht zu befreien.
Ja, in spätestens 1 Woche soll hier unser Gäste-WC inkl. Dusche fertig sein.
Ja, eine Außenleuchte haben wir jetzt auch.

06.10.08 Die Handwerker sind heute mal wieder da gewesen

Haben ja nicht mehr daran geglaubt, aber heute waren sie wirklich da und haben u.a. das Küchenfenster fast fertig eingebaut...
...und mit dem Sims im WC angefangen...
...sowie angefangen den Teppich im Kinderzimmer zu verlegen.
Die Tür haben dafür wir endlich eingebaut...
und auch den Teppich im Flur verlegt, sowie den im Schlafzimmer nochmals zugeschnitten.

07.10.08

Heute wäre eigentlich die 2. Bauabnahme gewesen (da der 01.10.08 ja schon nicht klappte). Wir waren auch da, sogar mit der angeforderten und geliehenen Dielenschleifmaschine. Nur die Handwerker nicht. Telefonisch verschoben wir den Termin auf 21:00 aber auch dann: kein Handwerker!

08.10.08

Immer noch keine Handwerker. Sie brachen gestern wohl recht eilig auf: Draußen liegen noch Parkettdielen (im Regen)...
DSC01520.jpg ...und auch meine 'Elektrikkiste'.
DSC01521.jpg Das Parkett wurde einfach auf den unbehandelten Boden geklebt, auf die noch vorhandenen Teppichkleberreste.
DSC01522.jpg Dabei wurde auch recht freizügig mit dem Parkettkleber umgegangen...
DSC01523.jpg ...Wie man auf mehreren Dielen sieht.
DSC01524.jpg Der Küchenboden wurde ausgeglichen...
DSC01525.jpg ...nur seeehr grob.
DSC01526.jpg Das Sims ist zwar angefangen, aber die alten Wasseranschlüsse liegen noch dahinter.
DSC01527.jpg Die Schleifmaschine steht unbeachtet herum (für 35€ Tagesmiete!).
DSC01528.jpg Mal wieder zurückgelassene Lebensmittel der Handwerker, als würden sie jede Minute zurückkommen.
DSC01529.jpg Hilft ja nix. Da muß der Bauherr halt selber ran.
DSC01530.jpg Natürlich mit persönlicher Schutzausrüstung.
DSC01533.jpg Das Resultat des heutigen Abdends.

09.10.08 (keine Handwerker)

DSC01535.jpg Blick vom heute geschliffenen Windfang zum unbearbeiteten Flur...
DSC01536.jpg ...und umgekehrt.

10.10.08 (keine Handwerker)

DSC01537.jpg Heute war der Flur dran...
DSC01538.jpg ...Leider sind die Dielen hier in weitaus schlechterem Zustand...
DSC01539.jpg ...mit Wurmspuren, Flecken usw.
DSC01540.jpg Dafür sind die Dielen im Arbeitszimmer gut rausgekommen.

15.10.08 (immer noch keine Handwerker)

DSC01545.jpg Wir heuerten einen neuen Handwerker an, um die Wasseranschlüsse in der Küche zu verlegen...
DSC01554.jpg ...den Heizkörper in der Küche...
DSC01555.jpg ...und in der Speisekammer zu entfernen. Zumindest der hatte es drauf und lieferte anständige Arbeit ab.
DSC01546.jpg Im Gegensatz zu den 'alten' Handwerkern, die zB beim Fenstereinbau pfuschten: keine Isolierung dadurch Kältebrücken, schief (Fenster fällt immer wieder zu) und unter Spannung (rechter Flügel klemmt).
DSC01547.jpg Das mit dem Parkett auf Teppichresten erwähnte ich ja schon.
DSC01548.jpg Das Sims haben wir wieder entfernt, da es nicht stabil genug für eine Hängetoilette erschien und man auch nicht mehr an die Anschlüsse kam.
DSC01553.jpg Haben wir schon die schicke Laterne direkt vor unserem Schlafzimmer erwähnt?
DSC01552.jpg Wir haben den Kinderzimmerteppich fertig verlegt...
DSC01551.jpg...und auch in der Ankleide
DSC01549.jpg Die Arbeitszimmerdielen sind gestrichen (mit dunklem Holzöl)...
DSC01550.jpg ...sieht ganz nett aus.

18.10.08 (welche Handwerker?)

DSC01557.jpg Die Arbeitszimmerdielen sind jetzt auch gewachst.
DSC01558.jpg Die Türen eingehängt.
DSC01559.jpg Leisten im Kinderzimmer.
DSC01560.jpg Die Elektrik in der Küche ist verlegt...
DSC01561.jpg ...die Schlitze geschlossen...
DSC01562.jpg ...muß 'nur' noch verkabelt werden.
DSC01563.jpg Achja, da war ja noch was: Ein Carport!
DSC01564.jpg Das Material für den Fahrradunterstand